Wo beobachten
am Greifensee?

  1. Riediker- Rällikerried
    v.a. Turm
  2. Plattform
    Schwerzenbach
  3. Plattform Inseli Storen
    oberhalb Greifensee
  4. Kanal-
    mündung
    Niederuster
  5. Glattwehr Fällanden
  • u.a.m.

vgl. Plan Beobachtungsplätze Greifensee 

News

Birding News


Aktuelle Vögel am Greifensee

Die Brutsaison 2017 (die letzte, die ich betreute) auf den Brutflössen am unteren Greifensee verlief sehr erfolgreich. Der Bruterfolg war bei den Flussseeschwalben und bei den Lachmöwen überdurchschnittlich hoch. 
Die Praesenz der Zwergdommeln war gut, die Anzahl der Brutreviere eher leicht überdurchschnittlich.  Die Zwergreiher zeigten sich anfangs beim Revierbezug mehrmals sehr schön, darauf verhielten sie sich, v.a. bei Greifensee, heimlicher als in früheren Jahren. Die ersten Nachweise von Jungen gelangen bei Fällanden. Bei Greifensee verhielten sich auch die Jungvögel ungewöhnlich heimlich, v.a. verglichen mit 2016.
Der Erfolg der Haubentaucher war eher durchschnittlich, die Zwergtaucher blieben im Abschnitt Greifensee- im Gegensatz zu 2016, praktisch ohne Bruterfolg.

Tagesaktualität vgl. ornitho.ch, für Seltenheiten vgl. auch die Bezahlapp Swiss Bird Alert
Slider: bei Mouse over Bildtitel sichtbar und Diaschau anhalten
mit Navigation Bild ansteuern
Reizvoll ist auch ein Vergleich mit den Abbildungen bei Gessner (Ausgaben von 1555/1585)

Aktuelle Videos

weitere Videos aaO


dummyRohrdommelCevi2014 06 querIMG 3898EisvogelAabachMa 2014 09RaubwuergerBenkenerRiet 06BekassinenFuren 12SchwarzhalstaucherChrottensteg 09Schellente 012PfeifentemHafen 20110225 048 - Kopie - KopieLoeffelenteMoos 07SchnatterenteTafelentenGlattwehr 03ReiherenteKormoran_Storen GreifenseeKiebitzTermunten 09 1Sperber2Y_GreifenseeTurmfalkeMäusebussardStarGraureiher_HafenGreifenseeMittelmeermoewead_GreifenseeDohlen_SchlossGreifenseeRabenkräheInseliEichelhäherGartenbaumlaeufer_UsterStrassentaube